Samstag, 6. Juni 2015

Anleitung Bierdeckel - Post it Book - mit Schneidedatei

Ich hatte mal wieder Lust auf ein Post it Book aus Bierdeckeln und da habe ich gleich eine Anleitung mit Schneidedatei für euch gemacht. Die Teile können natürlich auch per Hand ausgeschnitten werden, man braucht dazu nicht unbedingt einen Schneideplotter. 

Anleitung: Bierdeckel – Post it Book
Material:
•   Alle ausgeschnittenen Teile der Datei
•   2 Bierdeckel
•   Kleberoller o.ä.
•   Klebestift oder Kleber mit dünner Spitze
•   Filzstift o.ä. mit etwas breiterer Spitze oder ein Stempelkissen
•   Kleinen Bleistift

Bei den Materialien das verwenden, womit man vertraut ist und am 
besten klar kommt. Anstelle des Kleberollers kann man auch 
einen anderen Bastelkleber verwenden.

Je nachdem ob es gefällt, den Rand der beiden Bierdeckel mit einem Filzstift oder Stempelkissen in beliebiger Farbe einfärben und gut trocknen lassen.
Jetzt mit dem Kleberoller o.ä. die 4 passenden, ausgeschnittenen 
Teile für je beide Seiten des Bierdeckels auftragen und auf die Bierdeckel kleben.
Den schmalen Papierstreifen fest um den Bleistift rollen 
und auf der Hälfte des Papierstreifens festkleben. 
Dabei so nah wie möglich am Bleistift das Papier 
zusammenkleben, damit der Stift nicht zu
locker in der Schlaufe sitzt.
Bleistift und Block auf dem Bierdeckel ausrichten.
Block runternehmen und die Lasche für den 
Stift festkleben, dann auf der Rückseite des Blocks 
Kleber auftragen und direkt neben dem Stift ankleben.
Jetzt das nächste ausgeschnittene Teil (siehe Pfeil) wie 
abgebildet am Rand des Bierdeckels festkleben.
Nun den unteren Teil mit Block und Stift, sowie den 
Deckel übereinanderlegen und das ausgeschnittene 
Teil um die Rückseite des Bierdeckel falten.
Kleber auftragen und auch ankleben.
Ansicht: Außen
Ansicht: Innen
Mit einem Klebestift oder Kleber mit dünner Spitze den 
ausgeschnittenen Schriftzug auf das Label kleben.
Jetzt nur noch nach Herzenslust dekorieren, fertig!
Liebe Grüße!
Gabi

Hier könnt ihr die Zip-Datei mit der kompletten Anleitung 
im PDF-Format zusammen mit der Schneidedatei 
(PDF, SVG, PNG, DXF) herunterladen.


Kommentare:

  1. Hallo liebe Gabi,

    dein Bierdeckel-Post-Block gefällt mir sehr gut. Was für eine tolle Idee und die Gestaltung ganz genau meine Lieblingsfarben. Vielen lieben Dank für die tolle Anleitung. Das werde ich mir gleich mal abspeichern und wenn es mir wieder besser geht versuchen nachzuarbeiten. Ich bin begeistert. Ganz liebe Grüße Silvi

    AntwortenLöschen
  2. wow, wow liebe Gabi, da steckt ja soviel Arbeit drin. Und du hast alles so wundervoll gestaltet, alles harmoniert so klasse miteinader, na und die Schnecke paßt perfekt dazu....ganz lieben Dank auch für deine Anleitung und den Download...

    Ich wünsche dir einen schönen Samstag, ganz liebe Grüße von Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Danke für diese Spitzenanleitung.
    Ganz toll dein Werk .
    Schönes WE noch
    LG Susann

    AntwortenLöschen
  4. Eine klasse Idee finde ich. Ich hab sogar noch solche Deckelchen da... wäre auch ne interessante Idee als Blumenpresse, fällt mir da ein.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Das ist eine tolle Idee, Auch die Farbwahl gefällt mir sehr gut. Danke für die tolle Anleitung.

    AntwortenLöschen
  6. Lieben Dank für die tolle Anleitung,
    das muss ich unbedingt mal nacharbeiten
    Liebe Grüße
    Sibylla

    AntwortenLöschen
  7. Danke für die Anleitung, werde ich gleich in die Tat umsetzen
    Liebe Grüße Erika

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja allerliebst! Danke für die tolle Anleitung.

    AntwortenLöschen
  9. Was für ein tolles Werk!
    Das Motiv ist ja wieder herzallerliebst.
    LG Ilse (thera)

    AntwortenLöschen
  10. Eine super Anleitung und ein tolles Werk

    AntwortenLöschen
  11. das ist ja eine tolle Idee...danke für die Anleitung
    lg SilviaH

    AntwortenLöschen